Odenwald - Neckar - Pfalz - Spessart im September 2021

vom 15. September 2021 bis 24. September 2021

Unsere Route: ► Hammelburg ► Michelstadt ► Eberbach ► Hirschhorn ► Heidelberg ►Speyer ► Germersheim ► Lorsch ► Bad Orb

Hier im Rhönerland ist momentan kein schönes Wetter, aber Richtung Main, Neckar, Rhein soll es laut Wetterbericht recht schön werden. Kurzentschlossen ein paar Sachen ins Womo und schon sind wir auf der A7 Richtung Süden. Hammelburg ist unser erster Übernachtungsplatz für 6 €/24 Std., im hinteren Teil eines Parkplatzes. Wir laufen in die Innenstadt, gucken uns die Sehenswürdigkeiten an und holen uns eine Pizza, die wir im Womo genießen und die echt lecker war.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Lohr am Main, aber der SP war von Wohnwagen und PKWs des fahrenden Volkes belegt, also schnell weiter. Aschaffenburg sollte es nun sein. Am SP angekommen waren wir enttäuscht von dem Platz und deshalb.... weiter. Nächster Platz Kleinwallstadt. Hier wären wir gerne eine Nacht geblieben, aber voll belegt. Kaffeepäuschen, dann ging`s weiter nach Michelstadt. Hier gab es noch genug Platz. Der SP befindet sich auf einem Großparkplatz, ist kostenlos, Strom, V+E gegen Gebühr. Aber sehr laut, ständiger Verkehr, Fahrschulen drehen hier ihre Runden mit LKWs und Motorrädern, daher wirklich nur für eine Nacht geeignet um sich die sehenswerte Altstadt von Michelstadt anzusehen.

Über eine kurvenreiche Strecke durch den Odenwald, erreichten wir den Ort Eberbach am Neckar. Hier parkten wir auf dem kostenlosen SP am Schiffsanleger und begaben uns auf Sightseeing in den kleinen Ort. Das war recht schnell erledigt. Die Stadt machte auf uns einen leicht verkommenen Eindruck, ist aber nur unsere Meinung. Da wir hier nicht nächtigen wollten, fuhren wir ein paar Kilometer weiter nach Hirschhorn. Hier fanden wir einen schönen Stellplatz am Sportplatz, auf Wiese und direkt am Neckar. Wir blieben 2 Nächte, genossen die Sonne, wanderten zur Burg hinauf und durch den kleinen idyllischen Ort mit Kloster, Kirche, kleinen Gassen und Fachwerkhäusern wieder zum SP zurück. Den Ausblick von der Burg in`s Tal sollte man sich nicht entgehen lassen.

Nach 2 Übernachtungen in Hirschhorn war unser nächstes Ziel Heidelberg. Der Womo-SP liegt neben einem Freizeitpark, die Plätze sind groß, auf Schotter und die S-Bahn ist schnell erreichbar.

Allerdings zahlt man hier pro Nacht 20 € inkl.Strom, V+E. Mit der S-Bahn fuhren wir in die Altstadt, bummelten durch die Gassen, flanierten über die alte Brücke und machten uns zum Affen 😉

Nächster Halt: Speyer. Der Womo-SP am Museum hat strenge Coronaregeln und ist teuer, das müssen wir uns nicht antun. Also parken wir auf einem großen Parkplatz nahe dem Dom. Durch einen kleinen Park kommt man direkt zum Unesco Welterbe Kaiserdom, der größten romanischen Kirche der Welt. Danach noch einen kleinen Rundgang durch die Altstadt. Speyer gefiel uns sehr gut.

Dann fahren wir direkt weiter in die Festungsstadt Germersheim. Der SP liegt  an der Carnot`schen Mauer. Ganz in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten und weitere Gebäude der Festungsanlagen. Mit einem Lab-Cache, den ich erwanderte, kam ich zu allen Sehenswürdigkeiten in der Stadt

Das Unesco Welterbe Kloster Lorsch ist unser nächstes Ziel.  Auch hier konnten wir Dank eines Lab-Caches alles Sehenswerte erwandern. Der Stellplatz liegt sehr schön am Rande der Kleinstadt.

Einen letzten Stopp machten wir in Bad Orb um einem Bekannten einen Besuch abzustatten.

Am 24. 09. waren wir wieder zu Hause.

Wieder einige sehenswerte Flecken auf der deutschen Landkarte erkundet. Es hat sich gelohnt.

Was hinter der nächsten Ecke auf dich wartet, entdeckst du erst, wenn du losfährst.