Oktober Erholungskurztrip in den Harz

21. Oktober 2016 bis 26. Oktober 2016

Unsere Route:  1. Nörten-Hardenberg  2. Goslar  3. Bad Harzburg  4. Wernigerode  5. Duderstadt

Nachdem unser Haus frisch verputzt und alles wieder aufgeräumt war, wurden kurzerhand ein paar Sachen ins Womo geladen und ab ging`s. Unterwegs sammelten wir noch unsere Freunde Iris und Günter auf und zusammen fuhren wir Richtung Harz. Nörten-Hardenberg war unsere erste Übernachtungsstation. Hier steht man kostenlos auf einem Parkplatz am Hallenbad. Strom und Wasser gibt es gegen Gebühr. Wir wollten eigentlich mal zur Burg laufen, was wir aber angesichts strömendem Regen doch lieber ließen. Am nächsten Morgen fuhren wir weiter nach Goslar.

Die Altstadt Goslars wurde zum Unesco Weltkulturerbe ernannt und es ist eine wirklich sehenswerte Stadt mit Geschichte, Tradition, Moderne,  Kneipen, Cafes usw. Goslar steht für uns im Sommer nochmal auf dem Plan. Kostenlose Stellplätze gibt es auf einem Parkplatz nahe der Altstadt,  ohne alles.

Auf dem Weg nach Bad Harzburg machten wir eine Zwischenstation im kleinsten Königreich der Welt und am Okerstausee. Der Okerstausee ist, wie fast alle Stauseen, zur Zeit fast leer.

In Bad Harzburg fanden wir einen sehr schönen Stellplatz im Kurgebiet nahe der Therme und der Seilbahn. Wir machten uns auch gleich bei schönstem Sonnenschein auf den Weg, um mit der Seilbahn auf den Burgberg zu fahren. Wer gerne wandert ist hier genau richtig.

Wernigerode war unser viertes Ziel. Leider hatten wir auch hier Regen und das war sehr schade, denn Wernigerode ist eine absolut sehenswerte kleine Stadt. Das Schloß hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal besucht, deshalb blieben wir dieses Mal in der Stadt und entdeckten viele schöne Fachwerkbauten und andere Sehenswürdigkeiten.

Bevor wir unser eigentiches Ziel Braunlage ansteuerten, ging es zuerst hinauf nach Drei Annen Hohne. Hier machten wir ein paar Fotos von der Schmalspurbahn.

In Braunlage angekommen stellten wir fest, dass der Stellplatz ziemlich weit entfernt ist vom Stadtkern und bei diesem Wetter macht laufen nicht wirklich Freude. Deshalb disponierten wir um und fuhren nach Duderstadt. Wir machten einen kleinen Spaziergang vom Stellplatz durch einen großen Park zur Innenstadt. Da es hier nicht ganz soviel zu erkunden gab, gingen wir in ein Cafe bevor wir wieder zu unseren Womos liefen. Am nächsten Tag fuhren wir nach Hause.

Trotz herbstlichem Wetter tat uns die Auszeit ganz gut.