Kleine Wesertour zum Stressabbau

07. März bis 14. März 2014

Das Jahr fing nicht gut an, denn Ende Januar verstarb mein Papa. Daher konnten wir bisher auch noch keine größeren Touren unternehmen, denn es gab und gibt immer noch vieles zu regeln und zu bewältigen. Aber wir mussten uns dennoch mal eine kleine Auszeit nehmen, um mal abzuschalten. Und das taten wir vom 07. bis 14. März 2014. Der Wetterbericht verhieß gutes Wetter und so packten wir kurzerhand unseren Charisma und starteten, um unsere erste Nacht in Eschwege auf dem Premium Wohnmobilstellplatz vor dem Knaus-Campingpark am Werratalsee zu verbringen. Der Platz ist sehr schön angelegt, mit Blick auf den See, aber mit 11,--€/Übernachtung natürlich auch nicht ganz billig.

Wir hatten abends überlegt, wohin unsere Reise weiter gehen sollte und da ich gerne mal in Wanfried den alten Hafen sehen wollte, fuhren wir nach dem Frühstück in die nur 10 km von Eschwege entfernte Kleinstadt. Hier ein Auszug aus der HP von Wanfried: " Die Stadt Wanfried lässt noch heute als ehemalige Hafenstadt der Weser-Werra-Schifffahrt erkennen, welche Rolle die Schifffahrt hier gespielt hat. An zahlreichen prächtigen Fachwerkbauten der Altstadt sind noch Symbole der Schifffahrt auszumachen und im Heimatmuseum mit Dokumentationszentrum zur deutschen Nachkriegsgeschichte finden Sie u.a. original Werrakeramik".  Ein Bummel durch den Ort ist allemal interessant und es gibt auch ein paar Caches zu finden. Der Wohnmobilstellplatz grenzt direkt an ein Einkaufszentrum mit Lebensmittelmarkt, Bäcker usw. und ist unweit vom Werratalradweg und der Werra. Ver-und Entsorgung gibt es nicht direkt am Platz, sondern an der nicht weit entfernten Kläranlage. Zur Schlagd und zur Stadtmitte sind es von hier aus ca. 10 Minuten. Die Übernachtung kostete 5,-- €

Morgens war es noch ziemlich kalt, gerade so um den Gefrierpunkt, aber mittags hatten wir herrliches Vorfrühlingswetter mit bis zu 20°. Nachdem nebenan die Brötchen geholt und gefrühstückt worden war, machten wir uns auf nach Göttingen. Dort stellten wir uns auf den Wohnmobilstellplatz an der Eiswiese.  In direkter Nachbarschaft befindet sich das Thermalbad, das Freibad und fußläufig zu erreichen das Naherholungsgebiet um den Göttinger Kiessee und die Sportstadien. Mit dem Bus, der direkt vor dem Platz hält, kann man in die Innenstadt fahren. Hier blieben wir 3 Tage, genossen die schöne Saunalandschaft im Thermalbad und die Sonne, gingen in der Innenstadt shoppen, erkundeten zu Fuß das Naherholungsgebiet und konnten abends noch das leckere griechische Essen im Poseidon genießen.                                                    Wohnmobilistenherz was willst du mehr!

Am 12. März verließen wir unseren Standort in Göttingen und düsten nach Bad Karlshafen. Dort nahmen wir den Stellplatz vor dem Campingplatz  Bad Karlshafen ein. Schön gelegen direkt an der Weser und Einkaufsmöglichkeit direkt nebenan. Kostet 11,--€/N inkl. V + E, Strom extra. Bei herrlichem Sonnenschein saßen wir vor unserem Womo und ließen die Seele baumeln. Am nächsten Tag erkundeten wir noch die kleine Stadt und das Thermalbad, bevor wir weiter fuhren nach Höxter.

Höxter ist mindestens 1 x im Jahr unser Reiseziel. Es ist einfach eine schmucke Kleinstadt mit allem was man braucht. Wie immer standen wir am Stellpaltz am Floßplatz. Von hier aus kann man bequem in die Stadt laufen oder entlang der Weser prominieren. Bei schönstem Wetter ließen wir uns mittags ein Eis schmecken und abends gab es den obligatorischen Döner aus der Kneipe an der Einfahrt zum Stellplatz - echt lecker und riesig groß. Der Wetterbericht für den nächsten Tag verhieß leider nichts Gutes und so beschlossen wir,  nach dem Frühstück die Heimreise anzutreten.

Die Woche Entspannung bei herrlichem Sonnenschein hat uns gut getan und ließ uns mal ein wenig abschalten. Jetzt kann der Alltag wieder losgehen. Tschüss bis zur nächsten Tour.